Skip to content

Geschichte des Hofes Lackmann

Im Vestischen Lagerbuch von 1660 ist der Name Lackmann nicht aufgeführt. Es wird aber als Lehenpflichtiger der Name Hinrich Weber genannt. Das Lehen belief sich auf 2 RT. Daraus ist zu ersehen das es sich zu damaliger Zeit um ein kleines Anwesen handelte. 1782 wurde er als Kötter aufgeführt mit den Eltern, 2 Kindern, 2 Pferden und 2 Stück Homvieh.

Man schrieb das Jahr 1813. In der Völkerschlacht bei Leipzig wurde Napoleon I. geschlagen. Die siegreichen Preußen gaben der Bevölkerung wieder Sicherheit und Mut zur freien Entfaltung. So ist zu verstehen dass dieses Haus im Befreiungsjahr 1813 von der Familie Weber erbaut wurde. Durch Heirat wurde dieses Anwesen zu Lackmanns Hof.

Abb.: Josef Lackmann auf dem Class Columbus (1964)

Ende 2009 wurde die Milchwirtschaft aus Rentabilitätsgründen in Bezug auf EU-Gesetze leider aufgegeben. Schweren Herzens musste sich Bauer Lackmann von seinen Kühen trennen und in den Ruhestand gehen.

Johannes und Manuela Lackmann (mit ihren 4 Kindern) bewirtschaften den Hof in der siebten Generation und führen ihn heute als Reiterhof.